Chronik

Um 1900 wurde unser Haus von Nikolaus Turmann erbaut und zunächst als Landwirtschaftsbetrieb geführt. Schon in den nächsten Jahren kam eine Backstube mit Café und 4 Gästezimmern hinzu. Was durch die gute Erreichbarkeit regen Zuspruch fand.

Nach drei Jahren Wartezeit auf eine Konzessionserteilung erfolgte dann 1927 der weitere Ausbau des Cafés zur Schank- und Speisewirtschaft.

Im Jahr 1946 übernahm dann Paul Turmann den Betrieb und erweiterte das Angebot in den nächsten 15 Jahren um eine hoch moderne Bundeskegelbahn. Die ehemalige Tenne wurde zum Tanzsaal umgebaut und die Backstube modernisiert. Außerdem wurde der bereits bestandene Laden-Verkauf zu einem großen Lebensmittelgeschäft vergrößert.

Nach dem Tod von Paul Turmann 1961, übernahm Eva Turmann den Betrieb und erweiterte ebenfalls das gastronomische Angebot. So wurde die Gaststätte 1962 komplett renoviert, eine neue Sanitäranlagen und ein zusätzliches Gästezimmer eingerichtet.

1972 übernahm dann mein Vater Arnold Turmann, als damals jüngster Bäckermeister Deutschlands zunächst die Bäckerei und das Ladengeschäft. Der Laden wurde weiter ausgebaut und die Backstube mit einem modernen Elektro-Ofen ausgestattet.

1978 wurde dann auch der Gastronomie-Betrieb an Arnold Turmann übergeben und im gleichen Jahr um 16 Sitzplätze erweitert und renoviert.

1982 wurde dann der Tanzsaal geschlossen und um mit 5 Gästezimmern ausgebaut bzw. erweitert zu werden. Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Gasthaus bereits über 5 Gästezimmer mit Dusche und Wc.

1989 wurde dann auch das Lebensmittelgeschäft geschlossen, um sich zunehmend auf das gastronomische Angebot zu konzentrieren. Im ehemaligen Laden entstand ein schönes Saal mit 70 weiteren Sitzplätzen. So war man in der Lage auch größere Feiern auszurichten.

1996 die bestehende Gästezimmer wurden renoviert und alle mit Dusche und Wc ausgestattet.

Bis 2004 wurden nochmals 3 Gästezimmer hergerichtet. Somit verfügt das Gasthaus seitdem über 13 schöne Gästezimmer mit insgesamt 25 Betten.

Im Jahr 2017 übernahmen Stefan Turmann und Melanie Turmann den Betrieb.
Sie verleihen dem Gasthaus Ihre „persönliche Note“, es wurde eine neue gastronomische Küche gebaut. Auch die zu erfüllenden neue Brandschutzmaßnahmen wurden im ganzen Haus auf aktuellen Stand gebracht.
Nach der Abnahme konnten Sie mit Ihrer erhaltenen Konzession zu Christi Himmelfahrt das Gasthaus wieder eröffnen.